Ministrantenlager 2021

In St. Martin im Mühlkreis durften wir auf der großzügigen Wiese am Pesenbach unser Zeltlager rund um eine zentrale Feuerstelle errichten. Hoch droben wehte stolz der Eberschwanger Ministrantenwimpel an der von den älteren Minis aufgestellten Wimpelstange.
Von den Betreuern wurde ein tolles Programm gestaltet und auch der zukünftige neue Lagerleiter hat bereits Aufgaben übernommen und Ideen eingebracht.
Höhepunkte waren zum Beispiel:
· Das erfrischende Baden in den „Teufelsbottichen“ nach einer Wanderung durch die Granitschlucht vom Pesenbachtal.
· Eine Lagerolympiade, bei der oft Geschicklichkeit gefragt war, wie beim Wasserkübelbalancieren oder beim Stelzenlauf.
· Sarah begeisterte uns mit ihrer Rettungshund – Vorführung.
· Bei einer Schnitzeljagd mussten Schatzzahlen herausgefunden werden, um das Zahlenschloss an der Schatzkiste zu öffnen.
· Sehr spannend war die WM im Pflöckeln, bei der mit selbstgeschnitzten Pflöcken, von denen jeder einen „klingenden“ Namen trug, um den Titel gespielt wurde.
· Der coole Waldlauf führte über Berg und Tal durch teils schwieriges Gelände, wobei der Bach mit einer abenteuerlichen Bundesheer-Seilbrücke überwunden werden konnte. Dazwischen waren abwechslungsreiche Stationen wie z.B. Blätterkunde, Erste Hilfe, Luftdruckgewehr, Knoten, Steinschleuder, Heimatkunde, Bogen und Schätzen.
· Spannende Gruselgeschichten am Lagerfeuer von Stammler Erwin.
· Beim Frisbee-Fußball spielten gemischte Teams aus Minis und Betreuern manchmal bis zur Dämmerung.
· Nach dem Indianer Spiel wurde das Kriegsbeil wieder begraben und die Apachen teilten den Schatz mit den Komantschen.