Ein Abschied ist immer mit ein bisschen Wehmut verbunden – und doch ist er auch eine Gelegenheit, gemeinsam DANKBARKEIT und VERBUNDENHEIT auszudrücken.
So durften wir Subener mit JUVENTUS gleich dreimal Abschied „feiern“: beim PFARRGEMEINDEFEST am 10. August 2025 , bei seinem letzten SONNTAGSGOTTESDIENST bei uns in Suben (gestaltet vom Kirchenchor) und bei seinem letzten MITTWOCHSGOTTESDIENST bei uns in Suben (musikalisch umrahmt von der Schola).
Wir wünschen JUVENTUS für seinen weiteren Weg viele gute Erfahrungen und herzliche Begegnungen – wir werden ihn vermissen!!!!
Unser Pfarrgemeindefest am 10. August 2025 erlebten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Lachend – weil unser Pfarrfest jedes Jahr ein Grund zur Freude ist: gemeinsam Gottesdienst feiern, Zeit miteinander verbringen und Gemeinschaft erfahren. Für uns im Pfarrgemeinderat heißt das auch, gemeinsam planen, vorbereiten und anpacken.
Weinend – weil wir in diesem Jahr im Rahmen des Festes unseren für Suben zuständigen Priester Juventus offiziell verabschieden mussten.
Können wir als Pfarrgemeinderat einen Kabarettabend in Suben organisieren?
Worauf müssen wir achten?
Finden wir überhaupt einen Künstler, der zu uns passt?
Und kommen dann auch genügend Leute um den Künster zu finanzieren?
Der Muttertag war und ist für unsere Pfarrgemeinde stets ein besonderer Tag – und auch beim Gottesdienst am Muttertag in unserer Pfarrkirche durften wir wieder so eine besondere Zeit erleben: einen Gottesdienst, bei dem man den Großteil der Zeit einfach nur lächeln konnte, weil es so schön war.
Unter dem Motto „Flower Power - hinter der Klostermauer“ verband unser heuriger Pfarrball zwei scheinbar gegensätzliche Welten: die bunte, lebensfrohe Hippie-Bewegung und die ruhige, geordnete Welt des Klosterlebens. Was auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein konnte, verschmolz an diesem Abend zu einem unvergesslichen Fest.
Anbei einige Einblicke der Advents- und Weihnachtszeit in der Pfarrgemeinde Suben.
Der Auftakt erfolgte mit der Segnung der Adventkränze, gefolgt von der Nikolausaktion von Haus zu Haus und er spannende Nikolaussuche mit anschließendem Punschstand.
Am Heiligen Abend fanden schließlich die Kindermette und die feierliche Christmette ebenfalls mit gemütlichen Ausklang beim Punschstand statt.
Besonders stolz sind wir auch heuer wieder auf unsere talentierten "Krippenspieler", die in der Kindermette die Weihnachtsgeschichte auf beeindruckende Weise zum Leben erweckt haben.